Unser Jahr

Wir leben mit den Kindern in rhythmischen, immer wiederkehrenden Zyklen. Das beginnt bei der Gestaltung des Tages, geht über die Gestaltung der Woche bis hin zum Rhythmus der Jahreszeiten und der jeweils dazugehörenden Feste.

Jeder Tag hat seinen eigenen Ablauf, der mit sinnvollen, lebensnahen Tätigkeiten gestaltet wird, aber auch Raum für das Kreative und Künstlerische lässt.
So gehören zum Beispiel sowohl die Frühstückszubereitung als auch der Morgenkreis und die Gartenzeit zu einem Vormittag.
Im Wechsel der Wochentage fließen Beschäftigungen wie Bienenwachskneten, Aquarellmalen und Eurythmie in die Vormittagsstunden ein.

Im Laufe des Jahres erleben die Kinder – anhand der Vorbereitung auf ein Fest, sei es Ostern, das Sommerfest oder die Weihnachtszeit, und die eigentliche Feier – den festen Rhythmus eines Jahres.
So lernen Kinder Zeitabläufe kennen und erleben auch bewusst den Wechsel innerhalb eines Tages bzw. einer Woche – und von Woche zu Woche den Wandel der Jahreszeiten.